Monte Jafferau

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Gipfel

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung
 
Land: Italien
Region: Südpiemont
Tracklänge: 21 km
Aufgezeichnet: 07/2004
max. Höhe (GPS): 2788 m
max. Höhendif.: 1697 m
max. Steigung: 20 %
SG nach Denzel: 4

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Eines der beliebtesten Ziel für Endurofahrer ist der Monte Jafferau mit seinem Gipfelfort.
Der vorliegende Track zweigt ca. 2,5 Straßenkilometer nordöstlich von Salbertrand von der Strada Monginevro nach N ab und steigt unmittelbar danach über drei Kehren an. Kurz danach wird die Autostrada unterquert. Ca. am km 2,5 endet der Asphaltbelag. Etwa am km 10,3 passiert m,an den Abzweig zum Fort auf dem Monte Pramand. Ungefähr 1,5 km weiter erreicht man das östliche Portal eines ca. 850 m langen, stark gekrümmten, schmalen und natürlich unbeleuchteten Tunnels namens Galleria del Seguret (auch: Galleria dei Saraceni). Meist hält sich hier die Nässe – mit glitschigen Stellen und Pfützen ist deshalb zu rechnen.
Am km 13,3 erreicht man eine Weggabelung, an der man sich rechts (nordwestlich) hält. Der geradeaus weiterführende Weg führt wieder ins Tal nach Savoulx bzw. zum Fort Foens. Die Strecke steigt nun in mehrere Kehren zum Col Basset an, den man etwa bei km 16,9 passiert. Von da an verläuft die Strecke auf Kammniveau, bis ca. km 19,0. Nach einigen letzten Kehren hat man den Endpunkt des Tracks am Gipfelfort auf dem Monte Jafferau bei km 20,9 erreicht. Die letzte Kehre ist durch eine Aufschüttung blockiert worden, aber mittlerweile zumindest für leichtere Motorräder wieder fahrbar; sie führt bis auf das Dach der Festung.
Die Strecke weist einige grob geschotterte Abschnitte auf, im unteren Teil betragen die Steigungsmaxima bis zu 20%.

Im Jahr 2013 kam es zu größeren Ausbrüchen in der Decke des auf halbem Wege liegenden Tunnels »Galleria Monte Seguret«, der daraufhin provisorisch abgesperrt wurde. Da diese Sperre innerhalb kurzer Zeit beiseite geräumt und ignoriert wurde, hat die zuständige Gemeinde das Tunnelportal im Jahr 2014 mit einer halbhohen Mauer blockieren lassen, damit war die Anfahrt von Salbertrand aus nicht mehr möglich. Erst 2018 wurde nach Sicherungsarbeiten der Tunnel wieder freigegeben.


Höhenprofil Monte Jafferau
Die Strecke zum Monte Jafferau am Colle Basset
Blick vom Monte Jafferau auf den oberen Abschnitt der Ostanfahrt
Westportal des Tunnels »Galleria Monte Seguret«
Höher geht’s nicht: Auf dem »Dach« der Jafferau-Festung
Blick auf die Ostfront des Gipfelforts auf dem Monte Jafferau
Blick auf die bizzare Felsformation, durch die der Tunnel »Galleria Monte Seguret« führt, der 2013–2018 wegen Deckeneinbrüchen gesperrt war.
Sonnenaufgang auf dem Jafferau
Das verbarrikadierte Ostportal der Galleria del Seguret im Sommer 2017
ältere »
Seite 1 von 3
Nicht mehr bis oben gekommen frankythereal, 04.10.2020, 17:02
Durch den Schneefall vor einer Woche ist oben die Straße gefroren und verschneit gewesen. Mit besseren Reifen hätte ich es noch versucht aber mit K60 Scout war Ende. Mir kamen aber KTMs entgegen die meinten das es weiter gehen würde, jedoch auch hier nur mit kämpfen.
Tunnel zum Jafferau Anonymous, 18.09.2020, 22:22
Kein Problem für Motorradfahrer aller Art. Sind mit 620 LC4 und 990 ADV gefahren. Geht auch mit einer Strassenmaschine - wenn man will. Auffahrt war am 12.09.2020 vollkommen schneefrei.
Grüsse @oipnrider
Nicht ganz erreicht Anonymous, 16.07.2020, 20:54
Das Fort Jafferau war mit einer der Gründe warum ich schon immer mal in diese Gegend reisen wollte. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut dort oben zu stehen und ein Selfie zu machen.

Ich konnte mein Glück kaum fassen, dass es wieder Möglich ist den Tunnel „Galleria Del Seguret“ legal und ohne Hindernisse überwinden zu müssen befahren darf.

Meine Freude hat dann einen herben Dämpfer erlitten als ein nicht all zu großes Schneefeld die Weiterfahrt verhindert hat. Das war am 08.07.2020.

Möglicherweise finden geübtere Enduristen oder solche Fahrer mit leichteren Maschinen, inward mit meiner Gummikuh (BMW R1100GS) unterwegs.
Jafferau Anonymous, 29.03.2018, 13:46
Ja dem kann ich nur beipflichten, auch wir machten leider die Erfahrung, dass es vielfach die Einheimischen selber sind und nicht wir geduldete Besucher.
Schade! Aber was tut sich da bezüglich dem Offroadgesetz? Habe noch nichts mitbekommen.

Gruss
Immer diese verrückten Motorkrosser. Anonymous, 27.03.2018, 22:25
Wegen diesen meist zu waghalsigen fahrenden Krossern dürfen wir da bald nichts mehr. Da kanns dann schon vorkommen das man nach 1000km Anreise nicht mehr dort fahren darf, nur weil die oft einheimischen Krossfahrer sich Aufführen wie wenn ihnen die Landschaft alleine gehört. Aber wenn ab diesem Jahr das neu verabschiedete Offroadfahrverbot durchgesetzt wird, könnte es endlich mit dem Geknatter am Berg zu Ende sein.
Monte Jafferau Anonymous, 26.03.2018, 22:40
ich bin vor ein paar Jahren mit meinem Jeep die Straße hochgefahren. Alles easy.
Nur hatte ich ein kurzes Schreckerlebnis als ein 3 Geländemotorradfahrer (Italiener) eine Wasserinne Direttissima hochgeschossen kamen, vor meinem Auto die Straße querten und weiter gings die Rinne hoch.
Ich war trotzdem vor ihnen beim Fort am Dach.
Wie aus dem Nichts sprangen wiederum plötzlich die 3 Jungs mit ihren Maschinen die abgebröckelten Mauern bis aufs Dach hoch.
Ich habe mir gedacht, na hallo, die sind drauf....
16.09.17 bis auf das Dach vom Gipfelfort (Forte Jafferau) BMW_Tom, 01.10.2017, 16:22
Am 16.09.17 mit R 1200 GS / Heidenau K 60 Scout befahren. Route: Salvoux (Bundesstraße Abzweig nach rechts) - Clots - Forte Foens - Monte Jafferau - Forte Seguret (Galleria Seguret Nordportal) - Salvoux.
Ich bin nicht durch den Tunnel gefahren, ..habe auch keinen gesehen, der noch durchgefahren ist.
Die Auffahrt von Salvoux aus ist stellenweise sehr steil und mit grobem Geröll, etwas Erfahrung gehört schon dazu. Meines Erachtens nur mit einer Enduro und guter Bereifung zu befahren. Das Dach des Forte Foens ist weiterhin befahrbar (es standen sogar 6 Landrover drauf). Die letzten 100 m zum Jafferau Gipfel sind ebenfalls sehr grob (teilw. mit kleinen Felstreppen) und engen Kehren. Unterhalb des Forts Jafferau ist ein kleiner Abstellplatz (5-6 Autos groß), von dort kann man Anlauf nehmen und über den ganz schmalen Fußweg auf das Dach vom Forte Jafferau fahren. Der Ausblick von dort ist überragend...!! Zu dem Zeitpunkt 1 Grad C, stürmischer Wind und leichtes Schneegrieseln. Die Tour ist mit einer schweren Enduro durchaus anstrengend, aber mit Konzentration gut machbar.
Bitte diesen Track herausnehmen Mandi5162, 03.08.2017, 15:38
Wie schon beim "Mont Jafferau" beschrieben geht die Zufahrt von Salbertrand aus - wenn überhaupt - nur mit leichtem Gerät. Und hier steht nach der Abzweigung zum Fort Framand ein großes Verbotsschild (auch in deutscher Sprache). Der Weg ist zwar nur mit Steinen versperrt aber umfahrbar, aber man merkt man lässt diesen Weg verfallen, weil umgestürzte Bäume nicht entfernt werden.
Tunnel gesperrt, ja. Aber.. PiefeLaBelle, 17.09.2016, 04:59
Der Tunnel ist mit 2 Erdhaufen "angeschüttet" worden und es stehen eindeutige Sperrungsschilder für Fußgänger und Radfahrer an jedem Eingang und das der Tunnel geschlossen ist. Mopeds aller Gewichtsklassen und Bereifungstypen, nebst Fußgänger und MTB Fahrer passieren aber täglich den Tunnel.Ich war vom 6.-9.9. mit einem VW Bus 2 WD vor Ort und habe mich eingehend 5 Tage mit Monte Jafferau beschäftigt. Ich hätte mit meinem 2WD locker auf das Fort und Gipfel Jafferau gelangen können, Anfahrt Nummer 1 über die Militärpiste unterhalb Hotel Jafferau bis Fort Foens, nicht die Skipiste. Abgefahren bin ich über die um einiges leichtere Stecke Gabelung 45.075266° - 6.776890°, mit Endpunkt Savoulx.
Skipistenweg mit Großenduro barney, 01.09.2016, 10:41
@Sebastian: mit meiner seligen RD04 bin ich 1991 erstmals den Wartungsweg hinauf zum Gipfel gefahren. Anspruchsvoll aber schön. Dann immer mal wieder mit der EXC (das ist easy going).
Im September 2015 war ich wieder in der Gegend und habe diesmal meine 1190 Adventure R (mit Conti TKC70) inkl. der besten Sozia von allen ohne Probleme hinaufgefahren:)
Fazit: ein robustes Moped und immer schön am Gas bleiben dann klappt's ;-)
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Monte Jafferau « (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


27106 Aufr., 7688 Dld.   Stand: 18.01.2019 15:04