Gurnigel / Stierehütte

 
+ 46.732154°, 7.448044° Legende

Sattel offen

Engstellen  
Land: Schweiz
Region: Berner Oberland
geogr. Breite: 46.732154°
geogr. Länge: 7.448044°
Höhe: 1609 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 07/2016, Gavia
 

Die vielgewundene Straße, die von Rüti bei Riggisberg über den Pass Gurnigel nach Schwefelbergbad führt, ist in jeder Hinsicht eine Empfehlung: Die Strecke vereint Fahrspaß mit der herrlichen Landschaft der Freiburger Voralpen. Der Scheitelpunkt der Strecke liegt an der Stierehütte und bietet einen herrlichen Panoramablick, u.a. zum südlich gelegenen Gantrisch (2175 m). Südwestlich der Passhöhe verläuft die Strecke nur wenig abfallend entlang der Wasserscheide zwischen Sense (W) und Gürbe (O), bevor es an der Unteren Gantrischhütte wieder bergab geht.
An der Unteren Gantrischhütte auf der SW-Seite des Passes gibt es während des Sommers jeweils dienstags einen beliebten »Töfftreff«, jährlich einmal findet im September das bekannte Gurnigel-Bergrennen ext. link statt.
Hält man sich nach der Gantrischhütte nördlich, gelangt man über eine sehr schöne Höhenstraße zum Schwarzenbühl; es existiert jedoch leider kein direkter Weg, der nach S ins Simmental und weiter in die Alpen führt.

Ausblick vom Gurnigel in Richtung SO auf die Alpenkette. Im Tal erkennt man Thun und das Ende des Thunersees
Phantastische Aussichten: Südblick vom Gurnigel aus. Gut zu erkennen ist die Wasserscheide zwischen Gürbe und Sense (etwa in der Bildmitte)
Seite 1 von 1
töffträff Validierung 06/2012 SmileBear, 26.06.2012, 23:05
die webseite zum töffträff: http://www.gurnigeltoefftraeff.ch/index2.html
Strassen wurden neu Asphaltiert Validierung  Anonymous, 27.09.2011, 23:00
Auf vielen Teilstsrecken wurde der Belag erneuert, Viele Bitumenstellen wurden so eliminiert.
zentralschweiz Validierung  Anonymous, 01.12.2008, 23:49
hallo. wunderbare beschreibung der strecke. kann ich nur bestätigen! dies aber als zentralschweiz zu bezeichnen ist etwas arg daneben (geografisch) ;-)
Ja, da ist was dran – die regionale Einteilung der Schweiz muss ich wohl mal überarbeiten.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Gurnigel / Stierehütte« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2962 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:22