Grödner Joch / Passo di Gardena / Ju de Frara / Jëuf de Frea

 
+ 46.549843°, 11.808511° Legende
 Track: 

Pass offen

 
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.549843°
geogr. Länge: 11.808511°
Höhe: 2121 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 05/2016, vmaxcruiser

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Grödner Joch
Track Sellarunde

Zu den Pässen rund um die Sellagruppe zählt auch das zwischen dem Val Gardena (W) und Corvara (O) liegende Grödner Joch. Strecke und Scheitel bieten Alpenpanoramen vom Feinsten, u.a. auf den Langkofel, den Sellastock und die Cirspitzen. Die kurvige Streckenführung sorgt für reichlich Fahrspaß, wenn letzterer auch mitunter vom starken Ausflugs- und Busverkehr etwas gedämpft wird. Zwischen Val Gardena und dem Scheitel des Grödner Jochs überquert man die Sella del Culac, die jedoch meist "übersehen" wird.

Grödner-Joch von den Cirspitzen aus gesehen, im Hintergrund der Sella-Stock
Blick auf die Ostrampe des Grödnerjochs
Die Sellagruppe, hier von der oberen Westrampe des Grödnerjochs aus gesehen.
Blick vom Grödnerjoch auf die Cirspitzen

Höhenprofil Grödner Joch (Plan de Gralba ⇒ Corvara, ca. 15 km)
Höhenprofil Grödner Joch (Plan de Gralba ⇒ Corvara, ca. 15 km)

Höhenprofil Sellarunde (Arabba ⇒ Arabba, ca. 50 km)
Höhenprofil Sellarunde (Arabba ⇒ Arabba, ca. 50 km)
ältere »
Seite 1 von 2
SUPER SUPER Super Validierung 05/2016 vmaxcruiser, 11.05.2016, 21:47
musst mal gefahren haben.

... Mai 2016 -> Strassenarbeiten = wennst wieda kommst passt praktisch alles
Zustand mäßig Validierung  Anonymous, 14.09.2014, 14:27
Hallo, der Zustand der Straße, von Corvara her kommend, ist eher schlecht. Der Winter hat dem Pass ordentlich zugesetzt, viele Risse und Bodenwellen. Für Geübte Motorradfahrer kein Problem, Anfänger sollten es doch etwas gemütlicher angehen lassen.
...war mal wieder unterwegs! Validierung 10/2012 Vignettenverweigerer, 03.10.2012, 19:03
...bei Regen und Nebel nicht so schön.
Grödner Joch Validierung  Anonymous, 03.06.2012, 09:24
Entschuldige ist schon wieder zu. bernhard
Grödner Joch Validierung  Anonymous, 03.06.2012, 09:16
Ist offen.
Bernhard
Grödner Joch Validierung 05/2012 korrunne, 13.05.2012, 01:53
Wollten am 09.05.2012 übers Grödner Joch fahren leider wegen Lawinen-Gefahr gespeert.
Wieder ein Hoch um die Sella-Ronda Validierung 10/2011 sopran, 15.10.2011, 09:27
Wie eigentlich alle Pässe um die Sella Ronda ein Hit. Macht Spaß! 02.10.11
Schöner Pass mit teilweise schlechtem Straßenbelag Validierung 05/2011 FirebladeRR, 23.05.2011, 20:45
Das Grödnerjoch habe ich am 21.05 besucht. Eigentlich wollten wir über Ortisei, Pordoj und Campolongo nach La Villa um dort zu übernachten, aber aufgrund schwerer Regenfälle sind wir das Grödner Joch gefahren.
Allgemein bei Regen zu fahren macht keinen Spaß, aber dann auch noch das Grödnerjoch raus ist noch weniger Spaß. Nach dem Winter istdie Straße auf der Westrampe an sehr vielen Stellen aufgeplatzt. Schlaglöcher und Spurrillen prägen hier das Straßenbild und Rutscher sind auch bei langsamer Fahrweise vorprogrammiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Straßenschäden den Fahrspaß auch bei Trockenheit einbremsen. Die Ostrampe wird auf ein paar Teilstücken zwar gerade repariert, doch auch hier sind viele Schäden und gehörige Bodenwellen vorhanden.

Landschaftlich istr der Pass sehr schön. Bei meiner Überfahrt lag entlang des Straßenrandes noch genügend Schnee. Der Ausblick vom Scheitel ist genial. Ich werde mir den Pass auf jeden Fall diesen Sommer nochmal ansehen um mir auch ein Bild vom trockenen Zustand zu machen.
Wie immer erfahrenswert, trotz Kontrolle! Validierung  Anonymous, 06.09.2010, 15:39
Am 30.08. drüber, 6° und Wind ohne Ende, trotzdem schön. Auf der Abfahrt Richtung Norden dann, so erklärte die nette junge Dame von der örtlichen Presse, eine neue Errungenschaft der Polizei im Gebiet:
Fahrzeugkontrolle für Motorrad- und Quadfahrer.
Gibts ab sofort wohl öfters, war nicht schlimm, eher lustig, da die Polizia mit zwei Schwenkergespannen und den umfangreichen deutschen KFZ-Scheinen irgendwie nix anfangen konnte. Man will scheinbar die paar unbelehrbaren "Offener Rennauspuff-Buben!" raussieben, meine Zustimmung dazu hat die Obrigkeit.
Phantastische Alpenlandschaft Validierung 07/2010 alpenvespa, 18.07.2010, 10:34
Das Schönste was ich kenne, ein wahrer Genuss für Motorrad und Roller Begeisterte.

Überall entlang der Strecke, laden kleinere Parkmöglichkeiten zum Verweilen und Pausieren ein. Staunen, genießen, diese geniale Landschaft einfach auf sich wirken lassen. Wer den Platz für geeignete "Wanderausrüstung" hat, wird an einem kleinen Spaziergang oder Wanderung große Freude haben.

Dienstag ist ein guter Wochentag für eine Tour, da der Verkehr- und Menschenauflauf sich noch in Grenzen hält.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Grödner Joch / Passo di Gardena / Ju de Frara / Jëuf de Frea« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


17121 Aufr., 16 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 18.06.2008 01:04