Glaubenbüelenpass / Glaubenbielenpass

+ 46.818389°, 8.085766° Legende

Pass gesperrt

Engstellen  
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.818389°
geogr. Länge: 8.085766°
Höhe: 1611 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2021, rolf63

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der wenig bekannte Glaubenbüelenpass, der auch ab und an als "die Panoramastrasse" bezeichnet wird, verbindet Giswil und Schüpfheim (Kanton Luzern). Von der Scheitelstrecke bieten sich schöne Ausblicke über den im Tal liegenden Sarner See und die Oberwaldener Alpen mit dem Sustenhorn, dem Titlis und anderen Dreitausendern.

Ausblick von der Ostrampe auf den Sarner See
Westrampe des Glaubenbielenpasses
Seite 1 von 1
Süden hui, Norden pfui Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 12:56
Die "Nordrampe" ist eine ausgebaute Zubringerstrasse zu den (ehemaligen) Skigebieten im Sörenberg-Gebiet. Ab dem Scheitelpunkt gen Süden wird die Strasse zur "Panoramastrasse", schmal, unübersichtliche Kurven und massig Verkehr trüben den ansonsten famosen Blick auf den Sarnersee und die umgebenen Berge. Als Rundtour zusammen mit dem Glaubenberg möglich.
Verpflegungs- und Pausen-Tipp Validierung 05/2021 velosolex, 24.05.2021, 16:49
Wer mehr als den Snackautomaten auf der Passhöhe möchte und eine leicht abenteuerliche Anfahrt nicht scheut: Auf der Ostseite zweigt in einer Kurve die Strasse zur Fluonalp (www.fluonalp.ch) ab. Nach etwa 4 Kilometern auf einem engen Holpersträsschen ist die Alpkäserei mit Beizli erreicht. Dort lässt sich typische Älplerkost bei herrlicher Aussicht auf den Sarnersee und in die Berge geniessen.
Sehr schöne Strecke! Validierung 09/2020 Bavarion, 18.02.2021, 15:00
Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten! Besonders hervorzuheben ist die einspurige Strecke mit Ausweichstellen zu Beginn der Auffahrt von Obwalden aus. Hier ergeben sich immer wieder tolle Ausblicke hinunter auf den Sarnersee.
Tolle Strecke Validierung 07/2019 juschka, 25.07.2019, 23:06
Sind heute die Strecke befahren. Teilweise einspurig, bzw knapp breit für Auto+Moped.
Asphalt beider Rampen einwandfrei, schöne Kurven und wenige Kehren. Was für Geniesser, nicht für Raser.
Strasse unterliegt einem Fahrbeschränkung für Busse und grosse LKW. Im Stundentakt nur in die eine bzw andere Richtung. Das Studieren der Schilder hilft bei der Kalkulation ob einem so unhandliches entgegenkommen kann. Leider auch ein paar unverbesserliche Raser ( Auto!) unterwegs, die nicht verstehen dass Kurvenschneiden im unübersichtlichen Gelände zu Problemen führen kann ( bin zweimal fast abgeräumt worden, konnte mich nur einmal durch eine zufällige Fahrbahnverbreiterung retten). Trotzdem eine schöne Strecke!
Passhöhe und Straßenscheitelhöhe Validierung 06/2016 Reise-Gecko, 26.06.2016, 20:24
Die eigentliche Passhöhe befindet sich am markierten Ort auf 1565 m Höhe. Die Panoramastraße hat ihren Scheitelpunkt einige Hundertmeter weiter Richtung Goswil auf 1611 m Höhe.
Seit 01.05.2015 offen Validierung  kuno, 07.05.2015, 10:59
trotz gegenteiligen Angaben auf teletext.ch und tcs.ch ist die Panoramastrasse seit dem 01.05.2015 offen.
Bestätigt durch Tourismusbüro Sörenberg und Kapo OW
Als der liebe Gott die Vorlage für alle Modelleisenbahnen schuf, Validierung  7driver, 09.08.2012, 22:40
hat er diese Strasse gestaltet. Nach einem Tag zügigen Unterwegs seins war das der liebliche Ausklang eines perfekten Tages.
Die Lieblichkeit, wie der Name sagt Panorama Strasse, leider war es nicht möglich das Gefühl mit auf die Fotos zu bringen.

Ostrampe:
Von unten fängt es an mit vielen einzelnen Gehöften. Vorsicht spielende Kinder ! langsam fahren.
Strasse ist sehr eng, es gibt aber Ausweichmulden, d.h. vorausschauend Fahren.
weiter oben gehts durch den Wald, dann öffnet sich die Landschaft zu Weiden.
vorsicht Weideroste. die Passhöhe liegt in einer Kurve etwas in Richtung Westen liegt der Parkplatz mit dem Snackautomat.
Ostrampe = Blick auf dern Sarnersee

Westrampe:
um einiges kürzer, Weiden, Wald, etc im Wechsel auch eng, auch Weideroste, auch kurvig
Westrampe = Blick auf die umseitig aufsteigenden Gipfel

lohnt sich wirklich, vor allem für unverbesserliche Romantiker

viele Grüße michael
Der Pass ist offen ... Validierung  Anonymous, 26.04.2011, 21:06
... und dies schon seit rund einer Woche.

Für hyper-aktuelle Infos zur Schweiz:

http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrsinfo/paesse_tunnels.html
Ein Geniesserpass... Validierung  Anonymous, 05.10.2010, 10:17
Eng, verwinkelt und traumhaft gelegen. Nichts zum heizen, aber wunderschön für eine Spazierfahrt. Belag auf der Südseite ist recht neu. Oben leider nur ein Snack-Automat, keine Wirtschaft.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Glaubenbüelenpass / Glaubenbielenpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


15044 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 11.10.2006 23:55