Passo di Gàvia / Gaviapass

+ 46.343609°, 10.487308° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 46.343609°
geogr. Länge: 10.487308°
Höhe: 2618 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, Helmut

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Gavia, Passo di

Über den zwischen den Gipfeln des Corno dei Tre Signori (3360 m) und des Monte Gavia (3223 m) gelegenen Scheitel des Passo di Gàvia verläuft die Verbindung zwischen Bormio im Valtellina (NW) und Ponte di Legno im Val di Sole (S). Die landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke über den Gaviapass ist relativ wenig befahren und auch bei Radfahrern sehr beliebt.
Auf der schmalen und kehrenreichen Südrampe des Gaviapasses gibt es im oberen Abschnitt einige steinschlaggefährdete Passagen. Der Belag ist hier seit der letzten Ausbesserung zwar genauso gut wie auf der Nordseite, trotzdem bleibt die Südrampe wegen ihrer Unübersichtlichkeit, der stellenweise sehr schmalen Fahrbahn und den Steigungen, die bis zu 16% erreichen, die schwierigere der beiden Rampen. Im unteren Teil der Südrampe kann es bei Nässe durch feuchte Lärchennadeln sehr glatt werden!
Eine gefährliche, sehr ausgesetzte Passage, die in der Vergangenheit zu schweren Unfällen geführt hatte, wird seit 1991 durch einen Tunnel umgangen. Die alte Trasse war 2007 noch passierbar.

Am Scheitel des landschaftlich sehr schönen Gaviapasses befindet sich das Rifúgio Bonetta, das auch Schlafsackunterkünfte anbietet. Etwas östlich des Scheitels liegt ein kleiner See.

Auf dem Scheitel des Passo di Gàvia liegt mitunter auch Mitte Juli noch reichlich Schnee
Abendstimmung an der Gavia-Scheitelhöhe. Im Hintergrund der Corno dei Tre Signori (3360 m).
Hochalpine Landschaft im oberen Valle delle Messi an der Südrampe des Passo di Gàvia
Blick auf die obere Südrampe mit dem Tunnel, der heute den gefährlichen ausgesetzten Abschnitt der Strecke umgeht.
Die Scheitelstrecke des Gavia zeigt oft bis weit in den Sommer hinein ein eher winterliches Gesicht
Die schmale kehrenreiche Südrampe weist im oberen Teil einige steinschlaggefährdeten Stellen auf.
Auch am Gavia steht oberhalb des Rifúgio Bonetta ein Denkmal, das an die heftigen Kämpfe an der Südtiroler Front im Ersten Weltkrieg erinnert.
Die Strecke über den Gaviapass bietet phantastische Ausblicke auf die vergletscherten Berge des Südausläufers der Ortlergruppe
Obere Nordrampe des Passo di Gàvia
Der kleine See namens Lago Nero liegt südwestlich der Scheitelhöhe
Das Rifúgio Bonetta an der Scheitelhöhe
Ein Abschnitt der alten Trasse auf der Südrampe. Die schmale und gefährliche Passage, die in der Vergangenheit bereits zu schweren Unfällen geführt hatte, wird heute durch einen Tunnel umgangen.

Höhenprofil Gavia, Passo di (Ponte di Legno ⇒ Bormio, ca. 42 km)
Höhenprofil Gavia, Passo di (Ponte di Legno ⇒ Bormio, ca. 42 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 10
Schöne Strecke , aber schlechter Belag Validierung  Anonymous, 23.06.2021, 13:53
Im Juni 2021 befahren. Es ist eine herrliche Strecke mit schönen Aussichten. Der Strassenbelag wird aber zusehends schlechter. Es wurden einige Asphaltflickereien vorgenommen. Anscheinend erst vor kurzen, da noch viele schwarze Riesel gestreut waren. Auch in den Spitzkehren! Allgemein war sehr viel Kies und Steine auf der Strasse. Allerdings war heuer auch dort ein langer Winter und Corona bedingt weniger Verkehr, der den Dreck "wegfährt". Nichts für Anfänger.
Sehr voll, keine nennenswerten Baustellen Validierung 08/2020 Reise-Gecko, 20.08.2020, 00:50
Es gibt derzeit keine größeren Baustellen. Auf der Nordrampe gibt es im oberen Drittel ein paar Ansätze für Baustellen, aber nur halbherzige Beschilderungen und keine Absperrungen. Positiv: auf der Südrampe ist das obere Teilstück von der Passhöhe bis zum Lago Nero neu asphaltiert!
Ansonsten weist die gesamte Strecke eine italienische Straßenqualität mit Riefen, Rillen und Löchern auf, wobei ich die Südrampe schlimmer finde.
Die Engstellen im mittleren Drittel der Südrampe, die tlw. zu fahrzeugbeschädigenden Rangiermanövern führen, sind bekannt. Man sollte einen zeitlich geregelten Einbahnverkehr in Erwägung ziehen.
Bei schönem Sommerwetter ist es oben sehr voll, es herrscht fast so viel Trubel wie auf dem Stilfser Joch.
Eng, schön, lohnenswert Validierung 06/2020 sesom, 07.07.2020, 14:46
Einer meiner Lieblingspässe in der Gegend. Bin am Abend von Süd nach Nord gefahren und nachdem das Stilfser Joch ohne Anküdigung gesperrt war, aber darauf folgenden Morgen wieder zurück. Oben Mitte Juni noch jede Menge Schnee, aber die Straße ist frei.
Mäßige Straße, aber wunderschön. Validierung 07/2019 jensimoto, 14.04.2020, 16:18
https://www.youtube.com/watch?v=PR7fE1BGuxQ
https://www.youtube.com/watch?v=Qr64nc7Wvio
am 15.9. definitiv gesperrt! Validierung  Anonymous, 24.09.2019, 15:19
Auffhahrt von Süden möglich, weiterfahrt nach Bormio mach massivem steinschlag gesperrt!
aktuelles hier: https://www.comune.valfurva.so.it/ (und im browser übersetzen lassen)
Aktuell tagsüber frei nachts gesperrt wegen eines Erdrutsch Validierung  Anonymous, 13.09.2019, 20:23
Habe diese Info vom Hotel in dem ich heute übernachte.
Möglicherweise mit Hard-Enduro ein Durchkommen Validierung  Anonymous, 09.09.2019, 15:25
Die Sperrung Zwischen Pass und Bormio kann ich noch für den 05.09.2019 bestätigen. Grund soll ein Erdrutsch sein. Ein Endurofahrer mit groben Stollenreifen kam uns entgegen und hat es wohl an der Stelle vorbei durch den Wald geschafft. Nach seiner Aussage soll das für Großenduros ohne echte Stollenreifen unmöglich sein. Es soll auch die Auffahrt zum Stilfzer Joch von Bormio aus geschlossen sein.
Strasse gesperrt Validierung  Anonymous, 28.08.2019, 20:28
Stand 28.8.2019 um 17:30: Strasse zwischen Bormio und Santa Caterina Valfurva ist für gesamten Verkehr GESPERRT wegen Steinschlaggefahr. Passo Gavia ist daher nur aus Ponte di Legno erreichbar. Durchfahrt nach Bormio nich möglich
Zeitweise gesperrt Validierung  Anonymous, 08.07.2019, 19:29
Auszug von www.alpenpaesse.de: Eingeschränkt: Ab dem 5. Juli sind zwei Durchgangsfenster von 7.00 bis 10.00 Uhr und von 18.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Die Schließung bleibt von 10.00 bis 18.00 Uhr + von 21.00 bis 7.00 Uhr wirksam, Shuttleservice für Einwohner + Gäste der ST. Caterian Valfurva
Bestätigung Gavia Sperre Validierung  Anonymous, 05.07.2019, 11:44
Bestätigung unbefristete Sperrung wegen Hangabrutsches 30.06.2019
ältere »
« neuere
Seite 2 von 10

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo di Gàvia / Gaviapass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


84101 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 25.05.2022 23:55