Passo Crosetta / Col Brombolo

+ 46.035256°, 12.405458° Legende

Pass

 
Land: Italien
Region: Venetien / Friaul
geogr. Breite: 46.035256°
geogr. Länge: 12.405458°
Höhe: 1121 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 06/2023, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Passo Crosetta liegt an der Straße zwischen Spert (N) und Sarone (SO). Am Scheitel zweigt eine Anfahrtsmöglichkeit zum aussichtsreichen Monte Pizzoc nach S ab. Die komplett asphaltierte Strecke bietet vor allem auf der SO-Rampe sowohl Kurven und Kehren als auch einen schönen Panoramablick über die Ebene am Rande der Alpen. Auf der Südseite gibt es eine alternative Anfahrt über die SP.422 von Osigo (SW) aus. Der Gipfel des Col Brombolo (1.345 m) liegt östlich des Passes.

ältere »
Seite 1 von 2
Eine schöne Strecke, aber kein Geheimtipp! Validierung 08/2021 Bavarion, 21.10.2022, 17:20
Von Sarone führt die Strecke mit vielen schönen Kurven und Kehren durch den Wald zum Passo Crosetta hoch. Die Straße ist sicherlich sehr nett zu fahren, was ganz Besonderes oder ein "Geheimtipp" ist sie aber nicht. Auf der Nordseite geht's dann deutlich grader - und etwas zügiger - zu. Besonderen Verkehr konnte ich auf der ganzen Strecke nicht feststellen. Das Passschild selbst weißt den Scheitel als "Passo Crosetta" aus. Aufgrund der Bewaldung ist die Sicht auch ziemlich eingeschränkt.
Gemischte Meinung Validierung 07/2018 Frankyboy, 31.07.2018, 18:03
Ich habe in meinen Tourennotes 2 Pässe verzeichnet auf der fraglichen Strecke die sich beide komplett unterscheiden

Von Sarone bis zur Abzweigung der SP422 kurz vor la Crosetta heist der in meinen Aufzeichnungen Col Brombolo und zu dem habe ich folgende Meinung
2 Autos haben auf der Straße Platz Zustand wäre okay Bischen Steine auf der Straße. Nette Kurven aber wenig Einsichtig und somit muss man die meisten Kurven eng an der rechten Seite kleben. Der Verkehr ist auch vergleichsweise hoch. Kam überraschend viel entgegen. Ist eher mühsam als spaßig lasse ich beim nächsten mal gerne aus

Danch von der Abzweigung bis Spert heist der bei mir Passo La Crosetta (1127 m) Pian del Cansiglio und mein Kommentar dazu ist folgender
Ganz okay breite Straße 2 Spurig nette Kurven guter Zustand aber nichts wirklich besonders. Ist zwar ein Gebirgspass wirkt aber wie eine Durchzugsstrasse und recht viel Tourismus
wrong name Validierung 01/2014 Vikingar, 27.04.2018, 16:46
this is only passo crosetta, col brombolo is not far but is the summit of a mountain
Passo Crosetta Validierung  Petrich, 12.02.2018, 17:57
Der Col Brombolo (1.345 m) ist ein Gipfel in der Nähe des Passo Crosetta.
Auf dem Schild an der SP 422 steht unter "Passo Crosetta" 1.121 m.
Ist korrigiert – danke für den Hinweis!
Position ? Validierung  Anonymous, 09.03.2017, 18:17
An der angegebenen Position beträgt die Höhe ca. 1120m
Lt. OSM-Karten befindet sich an der Position N46,0343° E12,4189° ein Gipfel mit Bezeichnung "Col Brombolo" mit Höhe 1345m
Strasse Brombolo - Piancavallo Validierung  Anonymous, 24.05.2016, 12:23
Hallo,

meine Pass Saison hat noch nicht begonnen, habe aber auf einem einschlägigen Satellietenfotoprogramm eine Straße zwischen Col Brombolo und Piancavallo entdeckt. Die Strasse ist zur Hälfte asphaltiert, die andere Hälfte ist Schotter. Weiß wer was darüber? An und für sich schaut die schon sehr sehr lecker aus!

lg, Thomas
der helle Wahnsinn Validierung 05/2016 dynamoog, 23.05.2016, 15:18
Von Sarone aus ein echter Traum, ein ständiges Links und Rechts mit tollem Panorama.
Gefahren bei strahlendem Sonnenschein im Mai.

Bis auf wenige einheimische Radfahrer kaum Verkehr.
Vor denen ist allerdings teilweise zu warnen. Diese kommen einem gerne auf der eigenen Spur entgegen.
Geheimtip Validierung  herby27, 21.06.2015, 22:05
Ich war im Juni 2015 dort und muß den vorstehenden Kommentaren recht geben. Das schönste: Es ist nichts los, und begegnete grad mal ein PKW und zwei Motorrädern.

Herby
Ein Traum Validierung  Anonymous, 06.05.2014, 21:24
...in Asphalt!!! kann meinen Vorschreibern nur Recht geben! Kurven-Kehren-Belag-Aussicht , alles Note 1 !!!!
Auffahrt ab Caneva (SP61) und Abfahrt nach Fregona.
In Fregona einen Stop bei 46.007593,12.339473, Cafe Centrale (bester Cappuccino, super netter Kellner) lohnt immer.

Die Altstadt von Vittorio Veneto ist wahrlich pitoresk und sehenswert.

Grüße Friedwart
Sahne Validierung 06/2012 dasorakel, 11.06.2012, 23:19
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, tolle Strecke, lohnt sich. Am 8.6.2012 mit SM630 befahren. Einziger Wermutstropfen, ich hatte tiefhängende Wolken, daher war die Sicht sehr schlecht.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo Crosetta / Col Brombolo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5766 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 12.02.2018 22:29