Forcella Chiandolada

+ 46.393360°, 12.209179° Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.393360°
geogr. Länge: 12.209179°
Höhe: 1565 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 06/2022, barney

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Weg über die Forcella Chiandolada verbindet Zoppè di Cadore (W) mit Vodo Cadore (O). Unterhalb des bewaldeten Scheitels befindet sich das Rifugio G. Talamini. Die Westrampe weist einige geschotterte Passagen auf, ist aber, ebenso wie die weitgehend befestigte Ostrampe, gut zu fahren. An einigen Stellen ist der Untergrund erdig, also Vorsicht bei Nässe!
Im oberen Abschnitt der Passstrecke gibt es einige sehr enge Spitzkehren sowie kurze, aber kräftige Steigungen mit bis zu 30%. Über Sperrungen ist zurzeit nichts bekannt.

ältere »
Seite 1 von 2
Kleiner steiler Waldweg :) Validierung 06/2022 barney, 08.06.2022, 18:55
Heute mit KTM 890Adv. von Zoppe nach Vodo getourt. Abgesehen von 2 kurzen Abschnitten (jeweils unter 300m gepflegter Feldweg) ist die Straße durchgehend staubfrei gemacht.
Nach Zoppe nur noch einspurig und windungsreich, die Einheimischen sind mit ihren Vitaras und Pandas trotzdem recht flott unterwegs. Also definitiv keine Strecke für Heizer, sonstige Gebückte oder Apehanger.
Die Abfahrt nach Vodo ist im Gegensatz zur Rampe von Zoppe die wesentlich steilere, also würde ich die Fahrtrichtung Ost-West empfehlen.
Die Route bietet mMn wenig Aussicht, beim nächsten Mal fahre ich wieder die Forcella Cibiana ;-)
Auch mit Auto machbar, aber grenzwertig Validierung  Anonymous, 18.08.2021, 17:58
Wir sind im August 21 von Zoppe di Cadore nach Vodo gefahren. Keine Sperren, alles legal.
Fahrzeug: BMW 3er GT (F34) mit Serienfahrwerk, 190 PS Diesel und Automatik. Immerhin ein 1,7t Brocken von fast 4,9 m Länge.
Fazit: Geht, wenn man sein Auto sehr gut kennt. In dieser Richtung hat man den Berg fast stets links, das macht es leichter, denn an einigen Stellen ohne Asphalt sind gröbere Steine, so um doppelt faustgroß,teils lose, teils feststeckend. Dazu recht tiefe Löcher. Da muß man lavieren und Achsverschränkung, Bodenfreiheit und Böschungswinkel im Hinterkopf haben. Stellenweise mußte ich die Bergseite bewußt leicht anfahren um ein Aufsetzen durch die tief ausgewaschenen Fahrrillen zu verhindern oder zumindest die schlimmsten Steinspitzen zu umfahren.
Ausweichen gibt es fast keine, mit blieb Gegenverkehr erspart, sonst eärś haarig geworden - bei oft kaum 2 Meter Platz einige 100 m rückwärts sind nicht trivial. Wanderer sah ich, auch einen Masochisten mit Fahrrad und alle schauten etwas irritiert aber nicht böse suf den irren Deutschen....
Für die 15 km habe ich fast eine Stunde gebraucht.
Hab lnge Mopped gefahren (Güllepumpe, XJ900, R1100RT und K1200LT), Tourer, Chopper und Joghurtbecher sind hier ungeeignet, für den Rest ist es eine Herausforderung, die einen geübten Fahrer erfordert.
Mit dem Auto eher nicht zu empfehlen Validierung 06/2020 sesom, 07.07.2020, 14:09
Unglaublich steil an manchen Stellen, aber das ist nicht das Problem (solange man keinen Gegenverkehr hat und dort bergauf anhalten muss). Der Schotter wird ziemlich grob, wenn der Teer aufhört. Mit dem Auto auch ohne Allrad machbar, aber man sollte sein Auto nicht allzu sehr lieben, wenn man hier drüber fährt.
Tour 2018 Validierung  Anonymous, 13.02.2019, 13:24
hallo
Wir sind den Pass im Sptember 2018 gefahren aus Richtung Süden waren begeistert davon das Restaurant an der Passhöhe war echt gut und lecker
Die strecke ist teilweise Asphaltiert vorallem in den Serpentinen das es echt vereinfacht auch mit einer Straßenmaschiene es zu schaffen mit etwas Übung
mit dem ATV Validierung  Mivieh, 19.06.2017, 05:58
na wenn des net geil ist .... grins
Die Strecke macht Laune. Validierung 05/2016 Dirgi, 31.05.2016, 19:59
Tolle Strecke - Befahrung mit Chopper, Goldwing und reiner Strassenmaschine ist eher abzuraten.

Wir sind die Strecke am 26.05.2016 von Vodo Cadore kommend (Nordseite) hochgefahren. Sie ist teilweise recht steil so dass ich machmal dachte gleich fahre ich nur noch auf dem Hinterrad bzw. hoffentlich kommt mir keiner entgegen und ich muss anhalten. Abschnittsweise ist die Strasse auch nur geschottert (aber nicht in den steileren Stücken). Mit einer Strassenmaschine würde ich das Teil nicht fahren und wenn dann nur in absolut trockenem Zustand und auch nur von der Seite wie ich sie gefahren bin. Also ander herum die Steile hinunter könnte etwas riskant sein.
Mit einer GS und ähnlichem aber gut zu fahren auch ohne Stollenreifen, wenn man sich traut.. Dafür ist die Strecke echt cool. Man kommt vereinzelt an einfachen Ferienhäusern vorbei - Selbst die Einheimischen (Respekt) fahren hier mit ihrem Auto lang. Oben gibt es ein schönes, herrlich gelegenes Refugio, was wohl auch in den Sommermonaten geöffnet hat. Ein Brunnen mit herrlich klarem und kaltem erfrischenden Wasser gehört ebenso dazu.
Zur anderen Seite hinuter ist die Strecke wesentlich einfacher zu fahren.
Also klare Empfehlung...eher von Norden anfahren und man sollte zur Not gut im Steilhang anfahren können. Ausweichen geht kaum, wenn Auto entgegen kommt - Zur Not kann man aber noch rückwärts rollen. Anderherum..wenn man Bergab fäht geht mit dem Moped logischerweise garnichts mehr.
No fear.... Validierung 07/2014 Cooltours, 28.07.2014, 20:51
Kommentar meines Vorschreibers hat mich die letzten Tage davon abgehalten die Strecke zu fahren, obwohl sie schon seit Jahren auf meiner To-Do Liste steht. Besonders eingeschüchtert hat mich "sehr Steil", hat's in den vergangenen Tagen doch auch immer mal wieder geregnet und ich nur ausgerüstet mit dem ganz gewöhnlichen Tourance auf der 1200 GS.
Aber ich hab's heute dann also doch angepackt und ich bin sehr froh darüber. Die Strecke macht Spass! Obwohl teilweise doch schon steil, wäre ich sie heute auch mit einer Strassenmaschine gefahren. Allerdings wär das sicher kein Spass, aber machbar schon. Allerdings, wenn wirklich nass, eher nicht zu empfehlen ohne leichtes Gerät.
Photos verfügbar, demnächst auf meiner Website. Gerne auch hier, aber irgendwie geht kann man hier (wohl aus Platzgründen) seit meinem letzten Besuch nichts mehr hochladen.
da bin ich wieder Validierung 08/2012 dolomitibikers, 29.12.2013, 17:15
war einige zeit abwesend ... wie gesagt wer infos braucht kann sich direkt bei mir unter: guidoice@web.de oder guido@dolomitibikers.it oder in FB guido dolomiti bikers melden

ciao!
Sehr steil Validierung 09/2012 fechfech, 22.09.2012, 23:36
Bin am 16.9.2012 die Forcella Chiandolada von Ost nach West gefahren. Kurz nach Vodo steigt die schmale und asphaltierte Strasse extrem steil an. Gemäss GPS sind es rund 30 Prozent. Weiter oben wird es flacher, dafür geschottert. Schotter und Asphalt wechseln sich immer wieder ab, wobei die Schotterabschnitte nie schwierig sind. Zwischendurch sind immer wieder einige sehr steile Anstiege, die aber alle asphaltiert sind. Ich war mit einer KTM 690 Enduro unterwegs, die Strasse ist aber auch mit dicken Reiseenduros problemlos fahrbar. Landschaftlich ist die Strecke nicht besonders spannend, da die Strasse meistens im Wald verläuft.
Infos Validierung 07/2012 Cool, 17.07.2012, 06:53
War grad am Sonntag, 15.07.12, dort.
Straße ist auch nach Gewitterregen gut befahrbar; es hat dann auf den unasphaltierten Streckenteilen eben ein paar Pfützen.
Die Gegend ist sehr lohnenswert.
Mail: ice.cool ( at ) web.de
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Forcella Chiandolada« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


10147 Aufr., 4 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 04.10.2011 17:38