Malga Chiadinis / Panoramica delle Vette

+ 46.566044°, 12.895395° Legende
 Track: 

Hochplateau

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.566044°
geogr. Länge: 12.895395°
Höhe: 1967 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 05/2023, Hank

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Vette, Panoramica delle

Die Malga Chiadinis liegt an der Panoramica delle Vette, einer aussichtsreichen Höhenstraße zwischen Tualis und Ravascletto im Friaul. Die Strecke zieht sich, von Comeglians kommend, über Tualis zunächst an der Südflanke des Monte Crostis (2251 m) bis zur Malga Chiadinis hinauf. Hier wendet sie sich, nun nahezu auf gleicher Höhe verlaufend, grob in Richtung O. Kurz vor dem Piz di Mede (2049 m) biegt die Höhenstraße in südliche Richtung ab. Erst nachdem der Gipfel des Monte Valsecca (1967 m) passiert wurde, beginnt der Abstieg hinunter nach Ravascletto.
Während bis vor einigen Jahren nahezu die gesamte Strecke geschottert war, hat man inzwischen beide Rampen durchgängig asphaltiert. Nur die eigentliche Höhenstraße ist noch unbefestigt, stellt aber auch für Straßenmaschinen stellt bei entsprechender Fahrweise keine große Herausforderung dar. Lediglich bei feuchtem Wetter ist der Untergrund stellenweise etwas glitschig.

Unterwegs auf der Panoramica delle Vette
Der Name »Panoramica« hat durchaus seine Berechtigung
Östlich der Malga Chiadinis. Der Verlauf der Panoramica ist vor dem Hintergrund des Monte Crostis deutlich zu erkennen.
Über den Wolken: Unterwegs auf der Panoramica delle Vette
»Action« auf der Panoramica: Mit Pfützen sollte man rechnen.
Nicht überall ist die Panoramica delle Vette im besten Zustand. Mit kleineren Felsbrocken und Pfützen sollte man immer rechnen
Die neuen »Sicherheitsmaßnahmen« an der Panoramica delle Vette machen die Strecke nicht unbedingt schöner
Auch mit solchen Sichtverhältnissen muss man an der Panoramica rechnen

Höhenprofil Vette, Panoramica delle (Degano-Tal, AZ SS.355 ⇒ Sella Valcalda, ca. 32 km)
Höhenprofil Vette, Panoramica delle (Degano-Tal, AZ SS.355 ⇒ Sella Valcalda, ca. 32 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 17
Gesperrt Validierung  Anonymous, 18.07.2022, 19:14
Wir wollten heute von Ravascletto hochfahren. Unten war das grüne Schild „offen“. Nach ca 3 km war ein Sperrschild und die Fahrbahn war mit einem Gitter an einer Engstelle absolut unübersehbar gesperrt. Auch für Fußgänger. Entsprechende Schilder waren angebracht. Wir mussten umdrehen.

Als wir abends auf dem Rückweg wieder vorbeikamen war das Schild „gesperrt“ an der Tafel. Der Grund für die wohl aktuelle Sperrung ist uns nicht bekannt.
Befahren am 14.06.22 Validierung  Anonymous, 14.06.2022, 21:30
Wir sind die Panoramica delle Vette heute (14.06.22) gefahren, vom Osten her. Ist offiziell wegen einer Baustelle gesperrt. Wenn man keine Probleme hat, mal ein Schild zu ignorieren, ist es mit einer Reiseenduro kein Problem. Sind gut durchgekommen. Einem entgegenkommenden Camper habe wir aber zu Umkehr geraten, da stellenweise doch ein paar größere Brocken auf der Strecke lagen. Dazu kam noch ein ausgefrästes Straßenstück.
Bauarbeiten Validierung  Anonymous, 08.06.2022, 22:39
Heute war die Westrampe komplett offen. Etwa 8km hinter dem Rifugio bzw. dercKuppe stand dann leider ein Kärcher-Anhänger auf der Strecke, an dem wir mit unserem Allrad-Sprinter leider um wenigexZentimeter nicht vorbei kamen - etwa einen Kilometer Rückwäärts :-) Dahinter fehlte ein Stück der Schotterdecke, wäre aber kein Problem gewesen. Ob der unterecTeil der Ostrampe frei gewesen wäre, kann ich nicht sagen.
offen? Validierung 06/2022 stryker, 05.06.2022, 14:06
ist dieser Pass offen? Wir möchten diesen Pass irgendwo zwischen dem 20. und 25. Juni machen
Gesperrt Validierung  Anonymous, 27.05.2022, 20:09
27.5.2022 Gesamte Strecke von Tualis bis Ravascletto gesperrt. Lt. einheimischen Restaurantbesitzer wegen Wiederherstellungsarbeiten an der Straße.
Info Validierung 05/2022 schoessi, 26.05.2022, 18:15
am 20.05.2022 leider keine Durchfahrt möglich wegen noch reichlich Schnee auf der Passhöhe
Oben Probleme zu Befahren Validierung  Anonymous, 20.11.2021, 23:45
Heute 20.11. die Panoramica von Comeglians aus ohne Probleme aus befahren. Es gibt zwar die Hinweistafel Panoramica delle Vette und darunter in Rot Chiuso geschrieben aber keine Absperrung. Oben etwa in Mitte der Strecke dann ein Fahrverbotschild, aber nur so am Rand aufgestellt.
Die Arbeiten im Bereich des Erdrutsches sind bereits abgeschlossen. Auf der ganzen Strecke keinerlei Hindernisse. Ein paar Mountainbiker und ein Quadfahrer waren auch unterwegs. LG Kurtl
Erdrutsch auf Höhe Malga Chiandinis Validierung 08/2021 GS1200, 30.08.2021, 07:26
Sind gestern 29.8. von Ravascletto die Panoramica gefahren. Sperren sind zwar da aber alles offen. Auf Höhe der Malga ist ein Erdrutsch mit 2 radladern gesperrt. Wir wären zwar mit unsere GS durchgekommen. Von der Alm kamen aber Pfiffe. So haben wir wieder gedreht. Trotzdem top.
Wieder gesperrt Validierung  Anonymous, 27.08.2021, 19:50
Heute am 26.8. war die Panoramica von beiden Seiten gesperrt, das war mein 3. vergeblicher Versuch. Naja, vielleicht beim nächsten Mal…
Fotos vom 06.08. Validierung  bernie_gs, 11.08.2021, 14:08
gibt es hier: http://www.asiabike.de
ältere »
« neuere
Seite 2 von 17

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Malga Chiadinis / Panoramica delle Vette« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


65560 Aufr., 20 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 13.08.2018 00:42