Col de la Cayolle / Route des Grandes Alpes

+ 44.259178°, 6.743782° Legende

Pass gesperrt

Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Frankreich
Region: Hochprovence / Seealpen
geogr. Breite: 44.259178°
geogr. Länge: 6.743782°
Höhe: 2327 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, Ruthner

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die zur Route des Grandes Alpes gehörende Strecke über den Col de la Cayolle verbindet Barcelonette im N mit Saint-Matrin-d’Entraunes im Süden und stellt eine Alternative zur Strecke über den Col d’Allos und den Col des Champs dar. Trotz der z.T schlechten und engen Straße ist der Col de la Cayolle einer der landschaftlich schönsten und abwechslungsreichsten Pässe der Westalpen auf dem Weg in Richtung Mittelmeer. Zwischen Uvernet-Fours und Saint-Laurent führt die Straße auf etwa 5 km durch die Gorges du Bachelard, eine enge Schlucht.

Landschaft an der Südrampe des Col de la Cayolle
Scheitelhöhe des Col de la Cayolle
Scheitelhöhe des Col de la Cayolle
Nordrampe des Col de la Cayolle
Landschaft am Scheitel des Col de la Cayolle
Ausblick von der Scheitelhöhe in Richtung N
ältere »
Seite 1 von 4
Gigantisch Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 11:53
25km lang Kehre an Kehre, durch Schluchten, bewaldete Hochtäler und durch Kuhherden hindurch. Wildwest-Feeling auf höchstem Niveau. Teilweise sehr schmale, unübersichtliche Strasse, die zur Vernunft mahnt.
Gut zu fahren, wenig Verkehr Validierung 10/2022 whk311, 11.10.2022, 12:28
Wir sind im Okt 2022 gefahren, Straßenzustand war gut, so gut wie kein Verkehr. Lediglich am Parkplatz auf der Passhöhe standen ein paar PKW. Auf der Südrampe teilweise Kühe auf der Fahrbahn (!).
teilweise Rollsplitt Validierung  Anonymous, 29.06.2021, 21:01
Wurde am 24.6.2021 von Süden, Guillaumes, von mir befahren.
Die Auffahrt von Süden ist okay!

Die Abfahrt nach Norden, Barcelonnettes, ist jedoch teilweise mit ROLLSPLITT saniert.

V.B
www.Vitusboldt.com
Tolle Strecke! Validierung 09/2019 Bavarion, 22.06.2020, 12:36
Enge Schluchten, weite Hochtäler, eine teilweise nur wenig mehr als einspurige Straße, Enge Kurven, weitere Kehren in einer faszinierenden Landschaft!
Muss man einfach wenigstens einmal gefahren sein!
Wunderschön Validierung 09/2019 teuflisch, 09.09.2019, 15:56
Tolle Landschaft , kaum Verkehr ,Bikerherz was willst du mehr.
waren mal wieder extrem viele Radler unterwegs Validierung 06/2019 Provencetourer, 25.07.2019, 19:10
bei meiner Überquerung dieses Jahr bin ich wohl in irgendeine Radveranstaltung gekommen. Waren Massen von Radlern auf der Straße unterwegs, z.T. 3-4 nebeneinander sodas man auf der engen Straße kaum vorbei kam. Der Straßendecke zwischen Source de Var und Paßhöhe weißt mittlerweile auch ganz ordentlich Schäden wie tiefe Schlaglöcher, Abbrüche am Rand, starke Verformungen auf. Könnte mal wieder wie auf der Nordrampe in Ordnung gebraucht werden
Mit dem Wohnmobil ! Validierung  Anonymous, 23.10.2017, 18:02
Ich bin im Sommer mit dem Wohnmobil von Nord nach Süd. Ich bin die Strecke vor ein paar Jahren gefahren und hatte sie in toller Erinnerung. Damals allerdings mit dem Motorrad. Das Wohnmobil hatte 3,20 Meter Höhe. Das Sperrschild kurz nach Barcelonette zeigte Höhenbegrenzung 3m .
Gut dass der Tunnel einen Rundbogen hatte. Sonst hätte ich schon ein kleines Problem gehabt. Wendemöglichkeit gab es so gut wie keine. Da wären wohl ein paar Kilometer rückwärts fahren angesagt gewesen. Super Strecke aber mit einem großen Wohnmobil vielleicht nicht für alle so geeignet. Man muss da schon ein bisschen verrückt sein.
Heute viele Schafe Validierung 09/2017 Mafuzius, 22.09.2017, 11:43
Heute wurden und werden Schafherden auf der Südseite getrieben. Bisschen rutschig danach ...
Landschaftlich Validierung 09/2017 racergeorge, 03.09.2017, 19:53
der schönste der 3 parallel verlaufenden Pässe. Fahrerisch zermürbend. Zunächst beginnt vom Süden her recht toll. Breite Straße, guter Belag, schnelle Kehren. Doch ca. 3 km vor dem Scheitel wird es eng und holprig. Das ändert sich auch nicht auf der Nordrampe bis zur Schlucht, doch dann ist man schon fast in Barcelonette.
Für Autos ganz schön eng Validierung  Anonymous, 30.04.2017, 15:41
Bin den Pass September 2016 von Nord nach Süd mit einem Audi TT Roadster gefahren. Zu Beginn geht es durch eine enge Schlucht, landschaftlich sehr schön, aber extrem eng. Es gibt ein paar Ausweichstellen, die lokalen Transporter/Lkw haben es aber eilig und quetschen sich so an einem vorbei. Schwitz. Mit dem Motorrad sicher toll, mit dem Auto wegen dieser paar engen Kilometer eher unschön. Bin zurück dann über den Col de la Bonette gefahren, der mir unterm Strich dann auch besser gefiel.
ältere »
Seite 1 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Cayolle / Route des Grandes Alpes« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


26177 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.11.2018 20:00