Col de la Bonette / Route des Grandes Alpes

+ 44.326842°, 6.807253° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich
Region: Hochprovence / Seealpen
geogr. Breite: 44.326842°
geogr. Länge: 6.807253°
Höhe: 2715 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2023, Armin597

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Bonette, Route de la

Die zu einem Alternativabschnitt der Route des Grandes Alpes gehörende Strecke zwischen St-Etienne-de-Tinée (S) und Jausiers (N) führt über mehrere Pässe, deren höchster der Col de la Bonette ist. Der oft als höchster Straßenpass der Alpen genannte Col de la Bonette hat diesen Status eigentlich zu Unrecht, denn erst mit der Schleife um die Cime de la Bonette erreicht man die Höhe, die nötig ist, um den Col de l’Isèran oder das Stilfser Joch "unter sich" zu lassen. Allerdings wird wohl kaum jemand, der diese Strecke befährt und es nicht eilig hat, den "Umweg" über die Schleife auslassen und den kurzen Weg über den eigentlichen Pass wählen - er würde sich des spektakulären Panoramas berauben, das sich von der kurzen Ringstraße aus bietet.
Übrigens gewinnt den Wettkampf um die höchste befestigte Straße immer noch die Ötztaler Gletscherstraße, deren höchster Punkt auf 2835 m liegt.

Blick auf den Col de la Bonette (etwa in der Bildmitte) vom Gipfel der Cime de la Bonette aus.
NW-Rampe des Col de la Bonette / Col de Restefond
Blick von Osten her auf den Scheitel (am rechten Bildrand) und die Straßenschleife um die Cime de la Bonette.
Blick von der unteren Nordrampe des Col de la Bonette in Richtung Jausiers
Blick auf Südostrampe des Col de la Bonette
Auf der Südostrampe des Col de la Bonette passiert man u.a. das Camp des Fourches
Der eigentliche Scheitel des Col de la Bonette ist Anfangs- und Endpunkt der Straßenschleife um die Cime de la Bonette.

Höhenprofil Bonette, Route de la (Isola ⇒ Jausiers, ca. 64 km)
Höhenprofil Bonette, Route de la (Isola ⇒ Jausiers, ca. 64 km)
ältere »
Seite 1 von 5
Aktualität der Angaben zu "Sperrung" Validierung  Anonymous, 03.08.2023, 09:58
Ich bin Col + Cime am 28.07.2023 um 07:30 gefahren.
Gute Sicht, keine Nebel, dafür heftiger Wind und eiskalt !
WEDER Col noch Cime waren gesperrt !!! !!! !!!
Im Gegenteil, bereits zur angeführten Zeit waren STRASSENREINIGUNGSFAHRZEUGE unterwegs, die herumliegende, scheinbar nächstens herabgefallene Steine beseitigten und die Straße gekehrt haben.
Der gesamte straßenverlauf war trocken.
Auch bei der Rückfahrt gegen 09:00 war so gut wie überhaupt kein Verkehr.
Viele Kurven und Wetterkapriolen Validierung 06/2023 Armin597, 12.06.2023, 21:22
In Nord-Süd-Richtung überquert, bei Sonne gestartet und oben keine 50 m Sicht gehabt, kann also keine Aussicht beschreiben. Die Runde um die Cime de la Bonette war noch gesperrt, reger Verkehr, interessante alte Bunker und Militärbauten. Ein Erlebnis
Großartige Landschaft Validierung 08/2020 sesom, 17.09.2020, 09:18
Man was hatte ich für ein Glück: Den ganzen Tag Kaiserwetter und kurz vor der Cima de la Bonette auf einmal ein Gewitter, bin mit dem Auto natürlich trotzdem hochgefahren und war oben am Gedenkstein fast alleine, nur noch ein weiteres Auto stand 50 Meter weiter. Kaum war ich oben riss der Himmel auf und die Sonne tauchte die Landschaft in ein ganz besonderes Licht. Großartiges Erlebnis! Erst nach 20 Minuten tauchten ein paar Motorradfahrer auf und so konnte ich die tolle Stimmung in Ruhe geniessen.
Einer der Top-Pässe der Alpen! Validierung 09/2019 Bavarion, 22.06.2020, 12:28
Alleine aufgrund seiner Höhe und des faszinierenden Panoramas sollte man die Strecke über den Bonette wenigstens einmal gefahren sein. Achtung! an Pass selbst gibt's praktisch kaum Parkgelegenheiten. Die meisten halten hier aber auch nicht an, sondern fahren die Schleife um den Cime de la Bonette.
August 2019 Validierung  Anonymous, 21.01.2020, 11:40
Ich bin dn Col de la Bonette ohne Schleife mit dem Motorrad befahren, da als Ich oben war genau ein heftiges gewitter anfing und Ich sehen musste dass ich wegkam, da es dort ja leider keine Schutzhütten oder zumindestens Unterstände gibt. Allerdings ist es eine absolute Traumstrasse und es lohnt sich der Umweg wenn man die Grandes Alp Tour machen will
Sehr Empfehlenswert ! Validierung 09/2019 teuflisch, 09.09.2019, 15:59
Wir waren am 02.09.2019 oben bei guter Fernsicht und unter sehr vielen Motorradfahrern. Fahrbahnqualität reicht von perfekt bis sehr schlecht.
sehr schön Validierung  bugster_de, 15.10.2018, 19:29
wir sind das im Okt 18 mit einem VW Bus gefahren. Es sei jedem empfohlen auf der Nordrampe ca. 1km unterhalb der Passhöhe in Richtung Col de la Restefond die Reste des Bunkers auch von oben zu besichtigen. Da liegen noch jede Menge Stahlkuppeln und Kanonenverstelleinrichtungen mit Aufschrift Thyssen rum. Wenn die in den letzten 70 Jahren nur so wenig gerostet sind, dann dauert das nochmal 500 Jahre, bis die Natur sich diese Bunker wieder geholt hat
Schneefelder Validierung 06/2018 Onkel_Wu, 19.06.2018, 12:59
Bin den Col de la Bonette bis Abzweig gefahren, Oberer Rundweg ist noch mit Schneefelder zu.
4 Monate später wieder drüber Validierung 09/2017 Provencetourer, 02.10.2017, 21:37
lausig kalt (nur 2 Grad) und eintrübend, da konnte man sich die Runde und den Aufstieg um/auf die Cime de Bonette sparen
Col de Bonette ist offen Validierung  Provencetourer, 26.05.2017, 22:16
die Strecke St. Etienne - Jausiers ist offen und schneefrei
der Schlenker um die Cime de la Bonette ist allerdings noch mit mehreren m Schnee bedeckt und daher noch gesperrt
ältere »
Seite 1 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Bonette / Route des Grandes Alpes« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


75056 Aufr., 16 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.11.2018 19:59