Colle dell’Assietta / Assietta-Kammstraße (AKS)

+ 45.070731°, 6.957865° Legende
 Track: 

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 45.070731°
geogr. Länge: 6.957865°
Höhe: 2472 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Assietta-Kammstraße (AKS)

Der Colle dell’Assietta liegt an der Assietta-Kammstraße (AKS). DieVia dell Assietta (SP.173), die, von Pian dell’Alpe an der Südrampe des Colle delle Finestre kommend, beständig an Höhe gewinnt, erreicht hier das Niveau des Kamms und setzt sich nach SW mit nur geringen Höhenunterschieden bis zum Colle Basset fort. In ihrem Verlauf bietet die AKS herrliche Aussichten auf das Pelvoux-Massiv, den Mont Chaberton sowie hinunter ins Chisone-Tal.
Am Scheitel zweigt nach Osten die gesperrte Strada del Gran Serin zum Gipfelfort auf dem Gran Serin (ca. 2 km) ab.

Aktuell sind während der Ferienmonate Juli und August Fahrverbote am Mittwoch und Samstag zwischen 9 und 17 Uhr in Kraft. Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h sowie Überholverbot und Halteverbot außerhalb der Parkflächen.

Blick von SO zum Scheitel des Colle dell’Assietta
Scheitelhöhe des Colle dell’Assietta
Die gesperrte Zufahrt zum Gipfelfort Gran Serin am Colle dell’Assietta

Höhenprofil Assietta-Kammstraße (AKS) (AZ Colle delle Finestre ⇒ Sestriere, ca. 34 km)
Höhenprofil Assietta-Kammstraße (AKS) (AZ Colle delle Finestre ⇒ Sestriere, ca. 34 km)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 14
28.06 2018 = offen Validierung  Anonymous, 30.06.2018, 08:04
Am Einstieg steht zwar noch wegen Lawine gesperrt, diese ist aber über eine Malga mit 200m Umweg umfahrbar.
sagt http://www.qtreiber.eu
Straße geperrt Validierung 06/2018 Onkel_Wu, 19.06.2018, 13:04
Bin vom Colle delle Finestre gekommen und wollte in die Assietta Kammstraße abbiegen. Leider war das Wetter sehr schlecht und die Straße war gesperrt.
18.09. Colle dell Assietta Validierung 09/2017 BMW_Tom, 01.10.2017, 15:56
18.09. Colle dell Assietta befahren (R 1200 GS LC / Heidenau K 60 Scout)
irgendwie überbewertet Validierung 07/2017 LMGHC, 07.08.2017, 02:06
AKS ist irgendwie überbewertet. Bin von Süd-Westen her von Sestriere aus gefahren und dann zum Col de Finestre abgezweigt. Zieht sich recht lang, aber fahrerisch nicht anspruchsvoll. Landschaftlich dafür schön. Wieso hier aber jeder hin muss ist mir ein Rätsel, gibt weitaus schönere - landschaftlich wie fahrerisch.
Ergänzung zur Sperre Validierung 07/2017 Mandi5162, 01.08.2017, 22:51
Gilt nur Juli und August und nur von 9 bis 17 Uhr
Mittwoch und Samstag gesperrt Validierung  Mandi5162, 01.08.2017, 22:47
Liest man auf der Homepage. War am Sonntag dort - alles bestens.
An welchen Wochentagen geöffnet? Validierung  AmarokOnTour, 01.08.2017, 21:38
Hallo Leute!

Kann mir einer sagen, an welchen Wochentagen in diesem Jahr die AKS gesperrt ist? Das wechselt ja schon mal von Jahr zu Jahr und ich finde keine offizielle Angabe zu 2017.

Besten Dank und Gruß

Tom
Offiziell offen und doch gesperrt Validierung 07/2017 motoqtreiber, 02.07.2017, 22:43
Die Assietta war heute offiziell geöffnet. Schild sagt offen. Leider war nach einigen km Sperre wegen mtb Rennen.
Assietta (ÄKS) - Bericht vom 22.06.2017 Validierung 06/2017 Aabacan, 27.06.2017, 12:10
Am Do. 22.06.2017 gegen 14.00 Uhr haben wir die AKS erfolgreich befahren. Wetter ideal, strahlender Sonnenschein, ca . 25 Grad, trocken. Fahrzeuge: KTM 690 Enduro mit Metzeler Sahara 3 und Suzuki DR 350 SE mit Continental TKC 80.
Nach der Anfahrt von Chambos aus über die Südrampe des Colle delle Finestre und einem Zwischenstopp bei einer leckeren Pollenta auf der Piana Alp befuhren wir die AKS von Nord Richtung Süd. Einheimische sagten uns vorher, dass auf Grund eines Hangabrutsches das Befahren der AKS für Autos und Vierradfahrzeuge nicht möglich sei, mit dem Motorrad solle es jedoch machbar sein.
Gleich hinter der Piana Alp war die Schranke zur AKS mit entsprechenden Hinweisschildern geschlossen. Wir versuchten unser Glück und passierten die Schranke, der Hangabrutsch war wohl am Vortag beseitigt worden. Auf der gesamten Strecke bis Sestriere fanden sich frische Räumspuren der Bagger und Radlader. In Teilbereichen ca. 10 km vor Sestriere waren die Räumfahrzeuge noch bei der Arbeit. Die freundlichen Bauarbeiter liesen uns an diesen Stellen mit einem Winken passieren. Die Gesamtstrecke war gut befahrbar, jedoch im Vergleich zu früheren AKS- Befahrungen ziemlich bumpy, hoppelig oder wellig. Rinnen von Wasserquerungen waren auf Grund eines schweren Gewitters am Vorabend verschlammt und forderten etwas höhere Aufmerksamkeit.
Wir hatten auf alle Fälle viel Spaß, und waren sehr beeindruckt von den tollen Panoramausblicken, die die Assietta bietet.

Gruß g.g. & w.w. alias Aabacan
Liegen die Steine noch im Weg ... Validierung  barney, 23.06.2017, 15:54
... bzw ist heuer schon jemand die AKS abgefahren?
Danke im Voraus :)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 14

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle dell’Assietta / Assietta-Kammstraße (AKS)« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


94060 Aufr., 14 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 25.08.2011 10:49