Alpler Schanz / Alpl

 
+ 47.500670°, 15.645185° Legende
 Track: 

Sattel offen

 
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.500670°
geogr. Länge: 15.645185°
Höhe: 1099 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 05/2017, Frankyboy
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Alpler Schanz

Die Alpler Schanz liegt unweit des Ortes Alpl (1064 m), dem Geburtsort des Schriftstellers Peter Rosegger. Die über den Übergang führende Weizer-B72 verbindet Krieglach (N) mit St. Kathrein am Hauenstein und dem Feistritztal (S). Die gut ausgebaute Strecke bietet zwar Fahrspaß, aber leider nur an wenigen Stellen Aussicht auf die umliegenden Berge.


Höhenprofil Alpler Schanz (Feistritztal ⇒ Krieglach, ca. 17 km)
Höhenprofil Alpler Schanz (Feistritztal ⇒ Krieglach, ca. 17 km)
Seite 1 von 1
Top Validierung 05/2017 Frankyboy, 28.05.2017, 16:56
Daumen Hoch. Super zum fahren Breite Straße zustand ist gut lediglich ein paar Flecken auf der Straße. Schöne Keren die sich auch mit einem Chopper schnell durchfahren lassen. Allerdings muss man wochentags hier mit LKWs rechnen und selbst am Wochenende sind viele PKWs unterwegs. Aufpassen muss man jedoch weniger auf sich selbst sondern eher auf die Raser. Ich gehöre selst nicht zu den langsamen aber was die Leute hier mir ihren Sportwagen machen ist echt nicht mehr normal.
Waldheimat Validierung 09/2012 teuflisch, 21.09.2012, 11:49
Von Krieglach super zu Fahren, einige enge Kehren.Oben kann man zum Geburtshaus von Peter Rosegger, die "Waldheimat" Wandern.
Anfänger gegen Speeder Validierung  Anonymous, 07.06.2012, 15:47
Sind den Pass Anfang Mai gefahren. Hier waren sehr viele Raser unterwegs, die einem Anfänger den Schneid abkaufen. Kann nur jedem Anfänger, oder nicht so geübten raten, sich gerade vor den teilweise etwas engen Kehren nie von der Linie abbringen zu lassen. Auch nicht um den vielen Geschwindigkeitsfanatikern Platz zu machen. Die schaffen das auch so.
Besuch in Peter Rosseggers Waldheimat Validierung 06/2008 Snoopy, 24.06.2008, 10:18
Die Strecke ist gut zu fahren, allerdings des öfteren Lkw-Verkehr. Kommt man von Osten, ist kurz vor dem Wegpunkt eine Abzweigung zum "Schlagobersbauern", der sich laut Beschilderung auf Biker freut. Kurz nach dem Wegpunkt eine grandiose Sicht auf die Bergwelt im Westen.
Bei der Abfahrt Richtung Westen gibt es laut Beschilderung einige gefährliche Kurven, die besonders bei Nässe sehr tückisch sein sollen.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Alpler Schanz / Alpl« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3059 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 06.07.2008 10:34