Passo Agueglio

 
+ 46.009421°, 9.327607° Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 46.009421°
geogr. Länge: 9.327607°
Höhe: 1143 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 05/2016, vmaxcruiser
 

Der Passo Agueglio liegt an der SP.65 zwischen Parlasco und (N) und Esino Lario (S). Da der Scheitel nicht überquert, sonder tangiert wird, liegt der höchste Punkt nicht am Pass, sondern befindet sich etwas südöstlich des Scheitels auf 1181 m.

Seite 1 von 1
nehmt euch viel Zeit mit ... das kann schon mal dauern Validierung 05/2016 vmaxcruiser, 02.06.2016, 20:28
Wir waren vom Comer See zum Garda See unterwegs

... noch NIE so viele Kurven -> Kehren -> enge Strassen > unglaublich

zeitlich gesehen - vergesst die Zeit die die Navi anzeigt !!! das wird mehr

10 Pässe
Passo Agueglio > Culmine San Pietro > Forcella di Valpiana > Colle di Zambla > Passo della Presolana > Croce di Sálven > Passo di Croce Domini > Goletto di Cadino > Goletto Gaver > Passo dell’Ampola

Passo Agueglio
------------------
enge Sträßchen
Aussicht ganz ok (war bedeckt)
... aber ehrlich gesagt nichts "besonderes" was auch immer besonders ist....

1x fahren ok - aber ob nochmal ??? ich weiß nicht vielleicht in ein paar Jahren

Tour Start:
Pension Italo-Svizzero (günstig, typisch "alt italienisch", einfach aber gut, sehr freundlich und wenn man spät ankommt 21Uhr gibts noch lecker Essen)

Ziel:
B612 Lago di Levico (abgelegen vom Gardasee Tourismus, modern, Dolce Vita, SUPER,
Tipp: Pizzaria Bandus - 500m entfernt - beste Pizza ever)
Wunderschöne Mopped-Strecke und Landschaft Validierung 09/2015 pscheitt, 13.09.2015, 12:05
Sind gestern u.a. diese kleine Runde um Varenna gefahren: Erst am Lago di Como nach Norden, bei Dervio ab in die Berge ins Valvarrone (SP67), dann die Schleife mit ca. Premana als Wendepunkt zurück zum See durch das Ende (Mündung in den Comer See) des Valsassina (SP66), zwischendrin Abstecher auf die Alpe Giumello, in Bellana am Comer See wieder auf der anderen (südlichen) Seite des Valsassina nach oben, nach 5 km von der SP62 (Hauptstraße durch das Valsassina) bei Portone rechts ab, in Parlasco nochmal rechts auf die SP65 und über den Passo Agueglio in einer Doppelschleife zurück nach Varenna. Sind nur 95 km, für die man aber 2,5 Std. reine Fahrzeit einplanen sollte, mit Fotopausen und Stop auf der Alpe 3-4 Std.

Das war eine Traumstrecke, ein absoluter Geheimtipp, wie ich finde! In Tourenvorschlägen oder Motorrad-Karten findet man immer nur die SP62 durch's Valsassina. Die eigentliche Würze sind aber die beschriebenen Nebenstraßen, die sich häufig abenteuerlich am Fels der Talflanken entlanghangeln und oft Traumblicke in die Täler und auf den Lago di Como bieten. Die Straßen sind teils in üblem Zustand (besonders zu Beginn die SP67), teils mit gutem Asphalt (z.B. beim Passo Agueglio), oft einspurig und bestehen eigentlich nur aus Kurven! Und es ist praktisch kein Verkehr...
Schöne Strecke Validierung  Anonymous, 18.09.2013, 12:36
...für Freunde schmaler Bergstrassen. Super Aussicht auf den Comer See. Kein Verkehr. Absolute Ruhe zum geniessen.

Tipp für günstige ÜF: In Colmico Piano ! Hotel Aurora direkt an der Hauptstrasse (46.139519,9.387589). 29.- Euronen für ÜF.

Grüsse VV
Tolle Aussicht auf den Lago di Como Validierung 09/2011 Cool, 23.09.2011, 16:22
Wer von Perledo hinauffährt, hat eine tolle Aussicht auf den Lago di Como.
Schöne Ausblicke auf den Comer See Validierung 05/2010 oettl-joe, 07.06.2010, 23:45
Ich würde für die Landschaft 1-2 Sternchen geben. Fahrtechnisch nett, enge Kehren, schmale Straße (über Esino), wenig Verkehr.
Das kannst du gern tun – einfach anklicken... :-)
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo Agueglio« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3022 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 13.08.2007 01:27