Ächerlipass

+ 46.909466°, 8.341541° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Schotter  
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.909466°
geogr. Länge: 8.341541°
Höhe: 1398 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 05/2021, TinuBelp

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Ächerlipass

Die schmale und kurvige Straße über den Ächerlipass verbindet Wisserlen und Kerns (W) im Kanton Obwalden mit Dallenwil (O) im Kanton Nidwalden. Die bis auf wenige Stellen im Scheitelbereich durchgehend asphaltierte Straße ist schmal und kurvenreich, aber wenig befahren und bietet ein schönes Panorama.
Der höchste Punkt der Strecke befindet sich nicht an der »offiziellen« Passhöhe, sondern liegt einen knappen Kilometer südwestlich, am sogenannten Scharti.

Weitere Informationen zum Ächerlipass gibt es u.a. auf www.schweizerseiten.ch ext. link.



Ostrampe des Ächerli
Blick vom Scheitel in Richtung Alpnach (NW)

Höhenprofil Ächerlipass (Dallenwil ⇒ Wisserlen, ca. 19 km)
Höhenprofil Ächerlipass (Dallenwil ⇒ Wisserlen, ca. 19 km)
« neuere
Seite 2 von 2
Wunderbare Herbsttour Validierung  Anonymous, 17.10.2013, 20:09
Bin heute den Aecherlipass ab Dallenwil gefahren. Wunderbare Landschaft. Sehr zu empfehlen für alle, denen eine enge Streckenführung keinen Schweiss in die Finger treibt.
17.10.13 Ruedi Inauen
Schöner kleiner Pass Validierung 08/2013 rohrerbeat, 22.08.2013, 18:28
Von Kerns her kommend ist leider nichts ausgeschildert; mit Durchfragen haben wir die Strasse doch noch gefunden. Schmale Strasse, kreuzen von Auto und Motorrad geht grade noch. Toll zu fahren. Von Dallenwil her einfacher zu finden, einfach Richtung Wirzwelibahn, daran vorbei und geradeaus weiter.
offen??? Validierung  Anonymous, 16.03.2012, 09:26
Wieso schreibt Ihr auf dieser Seite, dass dieser Pass offen ist, wenn er ja Wintersperre hat. Wäre super, wenn Ihr die Seite updaten würdet. Danke
Weil er laut Verkehrsinfo vom TCS (Touring Club Schweiz) frei sein sollte. Leider muss ich mich in der Beziehung auf die allgemein zugänglichen Infodienste verlassen. Deswegen steht da auch "Angaben ohne Gewähr".
Perfekt... Validierung  Anonymous, 05.10.2010, 10:14
Keine Baustellen mehr, alles in bestem Zustand. Sogar frische Kuhfladen wurden extra für uns ausgelegt... ;o)
Westrampe momentan nicht befahrbar Validierung 11/2008 wombat, 10.11.2008, 17:22
Am 08.11.2008 war die Westrampe wegen Bauarbeiten nicht befahrbar. Ungefähr auf halber Strecke blockierten aufgeschüttete Erdmassen und ein daruf stehender Bagger die Strasse. Von Dallenwil kommend gab es keinerlei Hinweise auf die Sperrung.
ein kleiner Pass für Geniesser Validierung  Anonymous, 14.10.2008, 12:56
Langsam sund um viele Kürvchen sich in die Höhe schrauben - Aussicht geniessen. Und nicht vom Motorrad runterfallen... Einfach traumhaft.
Wochenende meiden! Validierung 10/2008 amstempfel, 13.10.2008, 09:17
Die Gegend ist ein Ausflugs- und Erholungsgebiet!! Ich empfehle, die Wochenden, vor allem bei schönem Wetter, zu meiden, da es viele Autofahrer hat, welche nicht wissen, wie breit ihr Auto ist und wie man auf einer engen Strasse enge Kurven befährt.
Die Westrampe ist eine echte Herausforerung Validierung  Anonymous, 18.07.2008, 19:11
Eng wie der Pragelpass und an einigen Stellen geht neben der Fahrbahn es ähnlich tief runter wie am Klausen, dafür hat es aber erheblich weniger Ausweichstellen und abgesehen von einigen Lothar-geschädigten Bäumen keinerlei Randsicherung - kein Wunder, dass die Genossenschaft Kerns, welcher die immerhin mautfreie Strasse gehört, ein Schild aufgestellt hat, gemäss welchem jegliche Haftung abgelehnt wird.

Kurzum einer meiner Favoriten, auch wenn ich ihn mir lediglich ein- oder zweimal in Jahr zumute.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Ächerlipass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


20221 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 19.05.2013 18:56