Ächerlipass

 
+ 46.909466°, 8.341541° Legende
 Track: 

Pass offen

Engstellen Schotter  
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.909466°
geogr. Länge: 8.341541°
Höhe: 1398 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2015, Reise-Gecko
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Ächerlipass

Die schmale und kurvige Straße über den Ächerlipass verbindet Wisserlen und Kerns (W) im Kanton Obwalden mit Dallenwil (O) im Kanton Nidwalden. Die bis auf wenige Stellen im Scheitelbereich durchgehend asphaltierte Straße ist schmal und kurvenreich, aber wenig befahren und bietet ein schönes Panorama.
Der höchste Punkt der Strecke befindet sich nicht an der »offiziellen« Passhöhe, sondern liegt einen knappen Kilometer südwestlich, am sogenannten Scharti.

Weitere Informationen zum Ächerlipass gibt es u.a. auf www.schweizerseiten.ch ext. link.



Ostrampe des Ächerli
Blick vom Scheitel in Richtung Alpnach (NW)

Höhenprofil Ächerlipass (Dallenwil ⇒ Wisserlen, ca. 19 km)
Höhenprofil Ächerlipass (Dallenwil ⇒ Wisserlen, ca. 19 km)
« neuere
Seite 2 von 2
ein kleiner Pass für Geniesser Validierung  Anonymous, 14.10.2008, 12:56
Langsam sund um viele Kürvchen sich in die Höhe schrauben - Aussicht geniessen. Und nicht vom Motorrad runterfallen... Einfach traumhaft.
Wochenende meiden! Validierung 10/2008 amstempfel, 13.10.2008, 09:17
Die Gegend ist ein Ausflugs- und Erholungsgebiet!! Ich empfehle, die Wochenden, vor allem bei schönem Wetter, zu meiden, da es viele Autofahrer hat, welche nicht wissen, wie breit ihr Auto ist und wie man auf einer engen Strasse enge Kurven befährt.
Die Westrampe ist eine echte Herausforerung Validierung  Anonymous, 18.07.2008, 19:11
Eng wie der Pragelpass und an einigen Stellen geht neben der Fahrbahn es ähnlich tief runter wie am Klausen, dafür hat es aber erheblich weniger Ausweichstellen und abgesehen von einigen Lothar-geschädigten Bäumen keinerlei Randsicherung - kein Wunder, dass die Genossenschaft Kerns, welcher die immerhin mautfreie Strasse gehört, ein Schild aufgestellt hat, gemäss welchem jegliche Haftung abgelehnt wird.

Kurzum einer meiner Favoriten, auch wenn ich ihn mir lediglich ein- oder zweimal in Jahr zumute.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Ächerlipass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


12392 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 19.05.2013 18:56