Ächerlipass

 
+ 46.909466°, 8.341541° Legende
 Track: 

Pass offen

Engstellen Schotter  
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.909466°
geogr. Länge: 8.341541°
Höhe: 1398 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2015, Reise-Gecko
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Ächerlipass

Die schmale und kurvige Straße über den Ächerlipass verbindet Wisserlen und Kerns (W) im Kanton Obwalden mit Dallenwil (O) im Kanton Nidwalden. Die bis auf wenige Stellen im Scheitelbereich durchgehend asphaltierte Straße ist schmal und kurvenreich, aber wenig befahren und bietet ein schönes Panorama.
Der höchste Punkt der Strecke befindet sich nicht an der »offiziellen« Passhöhe, sondern liegt einen knappen Kilometer südwestlich, am sogenannten Scharti.

Weitere Informationen zum Ächerlipass gibt es u.a. auf www.schweizerseiten.ch ext. link.



Ostrampe des Ächerli
Blick vom Scheitel in Richtung Alpnach (NW)

Höhenprofil Ächerlipass (Dallenwil ⇒ Wisserlen, ca. 19 km)
Höhenprofil Ächerlipass (Dallenwil ⇒ Wisserlen, ca. 19 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Sperrung zu Bürozeiten auf NW-Seite Validierung  Anonymous, 30.05.2017, 10:47
Ob Dallenwil wird Strasse und Hang saniert, ein Projekt bis 2020. Die Strasse ist dort (im 2017) jeweils Mo - Fr von 7-12 und 13-17:30 Uhr gesperrt. Sa/So sowie Feirtage (inkl. Feiertagsbrücken z.B. nach Fronleichnam) ist offen. Sowie die erste Woche im August.
Sperrung? Validierung  Anonymous, 13.05.2016, 08:56
Ich habe den Ächerlipass am 7. Mai 2016 ohne Einschränkungen befahren können. Es waren auch nirgends Baustellentafeln oder -abschrankungen sichtbar, welche darauf schliessen lassen würden, dass allfällig unter der Woche ein Fahrverbot wäre.
Ächerli bes Ende Mai 2016 wegen Bauarbeiten zu Validierung  Anonymous, 24.04.2016, 08:46
Wegen Bauarbeiten auf der Kernser-Seite kurz vor dem Scheitel ist er seit dem 18.04.2016 wohl noch bis ca Ende Mai gesperrt.
Alles paletti Validierung 06/2015 Reise-Gecko, 25.06.2015, 22:32
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist alles asphaltiert. Es gibt aktuell keine Baustellen. Der Einstieg von Westen ist etwas schwer zu finden, aber zumindest ist ein Navi eine Hilfe dabei. Schöne Aussichten unterwegs!
Eng und steil, aber sehr schön Validierung 06/2014 pscheitt, 23.06.2014, 21:34
Wir sind den Ächerlipass von Ost nach West mit Gespann (Cali Vintage) und Hund sowie dickem Cruiser (Cali 1400) gefahren - also beides eher weniger geeignet für das Sträßchen. Hat trotzdem richtig Spaß gemacht!
Die Straße ist komplett asphaltiert, aber sehr eng, einspurig mit Ausweichen. Sehr wenig Verkehr trotz Sonntag und an anderen Orten richtig viel los. Der West-Anstieg führt wunderschön durch Wiesen und Almen, Richtung Osten geht es mehr durch Wälder, hier war die Straße auch in schlechterem Zustand, viel Dreck und Split auf der Bahn. Ich würde die gefahrene Richtung wieder bevorzugen.
Wunderbare Herbsttour Validierung  Anonymous, 17.10.2013, 20:09
Bin heute den Aecherlipass ab Dallenwil gefahren. Wunderbare Landschaft. Sehr zu empfehlen für alle, denen eine enge Streckenführung keinen Schweiss in die Finger treibt.
17.10.13 Ruedi Inauen
Schöner kleiner Pass Validierung 08/2013 rohrerbeat, 22.08.2013, 18:28
Von Kerns her kommend ist leider nichts ausgeschildert; mit Durchfragen haben wir die Strasse doch noch gefunden. Schmale Strasse, kreuzen von Auto und Motorrad geht grade noch. Toll zu fahren. Von Dallenwil her einfacher zu finden, einfach Richtung Wirzwelibahn, daran vorbei und geradeaus weiter.
offen??? Validierung  Anonymous, 16.03.2012, 09:26
Wieso schreibt Ihr auf dieser Seite, dass dieser Pass offen ist, wenn er ja Wintersperre hat. Wäre super, wenn Ihr die Seite updaten würdet. Danke
Weil er laut Verkehrsinfo vom TCS (Touring Club Schweiz) frei sein sollte. Leider muss ich mich in der Beziehung auf die allgemein zugänglichen Infodienste verlassen. Deswegen steht da auch "Angaben ohne Gewähr".
Perfekt... Validierung  Anonymous, 05.10.2010, 10:14
Keine Baustellen mehr, alles in bestem Zustand. Sogar frische Kuhfladen wurden extra für uns ausgelegt... ;o)
Westrampe momentan nicht befahrbar Validierung 11/2008 wombat, 10.11.2008, 17:22
Am 08.11.2008 war die Westrampe wegen Bauarbeiten nicht befahrbar. Ungefähr auf halber Strecke blockierten aufgeschüttete Erdmassen und ein daruf stehender Bagger die Strasse. Von Dallenwil kommend gab es keinerlei Hinweise auf die Sperrung.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Ächerlipass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


12259 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 19.05.2013 18:56