Ackernalm

 
+ 47.585744°, 11.954680° Legende

Sattel

Maut Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Österreich
Region: Nordtirol
geogr. Breite: 47.585744°
geogr. Länge: 11.954680°
Höhe: 1383 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 05/2016, Buxenschnoitzer
 

Die Ackernalm liegt an einem Sattel zwischen dem Hinteren Sonnwendjoch (1986 m) und dem Veitsberg (1787 m). Sie kann von Landl am Ursprungpass (O) aus über eine befestigte Mautstraße (3,50 EUR, Automat) angefahren werden. Am EP gibt es neben dem Berggasthof auch eine Schaukäserei.
Die Fortsetzung der Strecke Richtung W zum Kaiserhaus ist nicht legal befahrbar (Forstweg).

Seite 1 von 1
mittlerweile 4 Euro ... Validierung 05/2016 Buxenschnoitzer, 22.05.2016, 21:33
Maut für ein bißchen Asphalt im Wald. Naja, muß nicht nochmal sein.

...habe die Ehre
Keine Motorradsperre, aber rutschig. Validierung  Anonymous, 30.09.2013, 21:58
Weder am Mautautomaten noch sonstwo ein Hinweis auf eine Sperre für Motorräder.
Wegen Almabtrieb und Herbstlaub sehr rutschig.
Forstweg Ackernalm zur Valepp für KFZ schon immer (!!) gesperrt, Fahrräder frei.
Speck und Käse in der Schaukäserei ein MUSS.

Mit festem Schuhwerk Wanderung zum Sonnwendjoch (leicht, max. 2 Std. bis zum Gipfel) oder Veitsberg gut möglich.

Grüße aus Miesbach
Weiterfahrt zum Kaiserhaus nicht für Motoristen Validierung  cinderella, 16.06.2013, 21:52
Betreffs:
"Ob die Fortsetzung der Strecke Richtung W zum Kaiserhaus (legal) befahrbar ist, ist zurzeit nicht bekannt."
- gesperrt durch eins der typischen Forstweg-Schilder
- ber Zusatz "Radfahrer frei"
26.04.13 Strasse noch zu, bald wieder schauen. Anfang Mai? Validierung  cinderella, 28.04.2013, 15:33
Die Mautstrasse war am 26.04.13 noch zu.
Lt.Info im Web (http://www.tirol-infos.at/kufstein/ackern-alm-thiersee.html) machen Gasthof und Käserei im Mai auf.
Das ist wohl dem langen Winter geschuldet, vor ein paar Saisonen hab' ich mir da in der zweiten Aprilhälfte schon mal einen Sonnenbrand geholt :-).
Top Auffahrt - mit dem Motorrad kein Problem Validierung 08/2011 sopran, 28.08.2011, 18:12
War heute bei strahlendem Sonnschein und hammeratiger Aussicht auf der Ackneralm. Konnte kein Fahrverbot für Motorräder feststellen, ich war allerdings auch nicht am Kartenautomat für die Mautkarten. Die Schranke war aufgrund eines defektes offen und somit für jedermann frei. Würde das Fahrverbot allerdings auch nicht verstehen, die Auffahrt ist zwar etwas eng wenn man ein Auto überholen muß aber ansonsten ok. Der Belag war zwar an manchen Stellen etwas rissig und aufgebrochen, aber sogar für einen Harley Club kein Problem (die waren nähmlich heute auch da).
Für GS-Fahrer pipifax. Oben angekommen gibts neben der Ackernalm (tolle Brotzeiten) auch noch eine Käserei die absolut zu empfehlen ist.
Verbot für Motorräder Validierung  Anonymous, 21.06.2010, 13:41
Wollte die Strecke (Juni 2010) fahren, habe Mautchip (4 Euro) gelöst und dann erst festgestellt, dass die Strecke für Motorräder gesperrt ist!
Mautpflichtig Validierung 05/2010 DAndre, 11.05.2010, 08:47
Bin gestern zur Ackernalm gefahren. Am Anfang der Strasse wurden gerade die Mautschranken einem letzten Test unterzogen; der Kassenautomat steht auch schon da. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Maut sein wird, da ich noch nichts zahlen musste.
Wintersperre Validierung 11/2009 Reimann, 20.11.2009, 21:31
Wollte gestern von der Ackernalm aus mir den Kaiserblick gönnen. Die Auffahrtstrasse ist mit einer massiven Kette versperrt. Umfahrung nicht möglich. Außerdem Verbotsschild mit dem Hinweis, dass Zuwiderhandlungen mit einer Besitzstörungsklage verfolgt werden. Ich warte auf den Frühling.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Ackernalm« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5666 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 16.06.2013 22:58